Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR (mindfulness based stress reduction) und andere achtsamkeitsbasierte Verfahren Marlies Sonnentag,  M.Sc. M.Th.

 

MBCT

 

MBCT (mindfulness based cognitive therapy) - Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie

MBCT ist ein Achtsamkeitstraining, das aus MBSR entwickelt wurde, um das Rückfallrisiko für Menschen zu verringern, die bereits depressive Episoden in ihrem Leben erlebt haben.

Es wurde von Marc Williams, Zindel Segal und John Teasdale auf der Grundlage von Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie und den Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR entwickelt.

Das Spezifische an MBCT ist, dass es psychoedukative Elemente zum Thema Depression enthält und dass in der Schulung der Achtsamkeit besonderer Wert auf die Achtsamkeit in Bezug auf Gedanken, Gefühle und Emotionen gelegt wird. So können sich typische Denkmuster wie z.B. Grübeln bei Patientinnen und Patienten mit einer Depressionserkrankung nachhaltig verändern.

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR (mindfulness based stress reduction) und andere achtsamkeitsbasierte Verfahren Marlies Sonnentag,  M.Sc. M.Th.

Für wen ist MBCT geeignet?

MBCT ist geeignet für Menschen, die bereits Erfahrungen mit depressiven Episoden hatten, aber zur Zeit nicht akut depressiv sind, um ihr Rückfallrisiko senken und eine Methode erlernen möchten, die ihnen hilft, ein bewussteres, sinnerfülltes und glückliches Leben zu führen.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass MBCT bei Menschen, die mehr als drei depressive Episoden hatten, also bereits Rückfälle erlebten, das Rückfallrisiko wesentlich reduzieren kann. Erste Studien zeigen, dass MBCT auch für Angststörungen hilfreich sein kann; für die Begleitung von Menschen mit akuten Depression sind erste wissenschaftliche Studien noch in der Erprobungsphase. Die auf Verhaltensänderung ausgerichteten Programmaspekte können alternativ oder ergänzend zu MBSR auch für Burn-out-Situationen hilfreich sein.
Da diese Methode durch das regelmäßige Üben wirksam wird, ist für die Teilnahme am Kurs die Bereitschaft sinnvoll, über die Dauer von 8 Wochen möglichst an 6 Tagen in der Woche eine Übungszeit von ca. 35 -50 Minuten zu Hause einzuplanen.

MBCT Kurse können als Gruppenangebot oder als in Einzeltherapie genutzt werden.

Für eine Beratung, ob die Methode für Sie geeignet ist, vereinbaren Sie mit mir gerne ein unverbindliches Gespräch.

   

Marlies Sonnentag M.Sc.M.Th.
Wilhelmstraße 85
45891 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 -93 82 69 60

E-Mail: info(at)marlies-sonnentag.de